Rahn Aharn Sukhothai

Thai-Restaurant Sukhothai

52062 Aachen

Wirichsbongardstraße 19-21

Trenner

Reis

Thailand war lange Zeit bekannt als Reis-Schüssel Asiens, nicht nur wegen der Bedeutung von Reis für die lokale Wirtschaft, sondern auch wegen der überwältigenden Bedeutung, die der Reis für jeden Aspekt des thailändischen Lebens hat. Reis ist das Grundnahrungsmittel des gesamten Königreichs, und ist schon von daher sehr wichtig für die Traditionen und auch für die Religion des Landes.

Obwohl etwa 95% der Thailänder Buddhisten sind, so wurde doch bereits vor der Einführung des Buddhismus Reis angebaut und gegessen, und es ist wohl unvermeidlich, daß alter animistischer Glaube mit dem Reis verwoben ist. Für die Thais hat der Reis eine Seele: Mae Posop, die „Reis-Göttin“ oder „Reis-Mutter“. Sie wird vom Reis geboren, sie wird schwanger, wenn der Reis blüht, und sie gebiert Reis. Wenn ein Händler Reis von einem Bauern kauft, gibt er eine handvoll an den Farmer zurück, damit die Seele der Ernte nicht verloren geht.

Thai Reis

Der Reis, der auf den Tisch kommt, kann in vier verschiedene Kategorien eingeteilt werden: da ist der feste Khao Nak („schwerer Reis“), der 4 Monate bis zur Reife benötigt, während Khao Bao („weicher Reis“) bereits nach 3 Monaten reif ist, dafür aber eine weichere Textur hat. Khao Jao oder Khao Suai ist der leichte, locker körnige Reis, der in Zentral- und Süd-Thailand beliebt ist. Khao Niew, Klebe-Reis ist populär im Nord-Osten und auch im Norden Thailands.

Von der körnigen Sorte ist der Khao Hom Mali (wörtlich: „Jasmin-Duft-Reis“) der bekannteste. Die Meinungen gehen auseinander, ob der beste Reis der Welt der indische Basmati oder der thailändische Duftreis ist, obwohl es für einen Thailänder da gar keine Frage geben kann. Viele Reis-Sorten haben so dekorative Namen wie zum Beispiel Khao Dawk Makham oder Tamarind-Blüten-Reis, der bereits seit Generationen angebaut wird.

 

Unser Logo: Klick zur Übersichtsseite
Navigation:
 
Übersicht
Aktuelles
Adresse
Lageplan
Speisekarte
Sukhothai
Fakten:
Tischsitten
aktuelle Seite Reis
Chillies
Zutaten 1
Zutaten 2
Gewürze
Internet
Buddhismus
 
     

Trenner

 

 

Zum SeitenanfangSeitenanfang


Navigation: Eingangs-Seite | Aktuelles | Adresse, Lageplan

 

Speisekarte | Sukhothai | Fakten | Internet | Buddhismus in Aachen

 

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 20. März 2014